Unsere Bereiche im Überblick:

Das Kinderhaus setzt sich aus den Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort zusammen und bietet insgesamt 105 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem bis zehn Jahren an. In allen Bereichen des Hauses wird den Kindern ein frisch zubereitetes Mittagessen angeboten.

Krippe

Die Krippe betreut bis zu zehn Kinder im Alter von einem bis drei Jahren. Sie verfügt über einen Garderobenbereich, einen großen Gruppenraum, einen Schlafraum und einen Wickelbereich. Die Krippe ist über den Kindergarten als auch über unseren Innenhof erreichbar. Pädagogisch arbeiten die Mitarbeiter*innen in der Krippe angelehnt an Emmi Pikler, welche für die „beziehungsvolle Pflege“ bekannt ist. Dabei stehen die Grundbedürfnisse und eine ständige Beziehung zum Kind stets im Mittelpunkt.

Kindergarten

Mit 80 Plätzen nimmt der Kindergarten den größten Teil des Kinderhauses in Anspruch. Der Kindergartenbereich verfügt über einen Bistrobereich zum Frühstücken, einen Bewegungsraum, einen Schlafraum, vier Gruppenräume für je 20  Kinder, einen Flur inklusive Garderobenbereich, sowie zwei Waschräume. Das Alter der zu betreuenden Kindergartenkinder liegt zwischen drei und sechs Jahren.

Die pädagogische Arbeit des Kindergartens unterliegt dabei einem teiloffenen Konzept, welches ermöglicht, dass die Kinder zwar einer „Stammgruppe“ angehören, sich über den Vormittag jedoch frei in allen Gruppen aufhalten und sich jedem Schwerpunkt individuell widmen können. Der Morgenkreis wird dann in der Regel wieder in der „Stammgruppe“ durchgeführt.

Die vier Gruppenräume bzw. Stammgruppen des Kindergartens sind jeweils einem bestimmten Schwerpunkt zugeordnet:

Grüne Gruppe:  Rollenspiel

Einmal jemand anderes sein: Für Kinder gehören Rollenspiele zu den schönsten Spielen überhaupt. Kinder schlüpfen gerne in verschiedene Rollen und erlernen und üben vielfache Kompetenzen während des Spiels. Das Rollenspiel ist ein soziales Spiel und fördert die sprachliche Kompetenz sowie die Empathiefähigkeit. Mit ihren Alltagserfahrungen und mit Phantasie erproben sie ganz neue Situationen. Für Kinder sind die Handlungen im Spiel echt, sie können darin versinken und einen Moment der Freiheit und Unendlichkeit genießen.

Blaue Gruppe:    Kreativität

Als Kreativität bezeichnen wir die Fähigkeit, Dinge hervorzubringen, die neu sind. Kreativität ist etwas Schöpferisches und Selbsttätiges Die Kinder lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, sich künstlerisch und kreativ auszuleben. Neben der Kreativität stärkt man dabei auch die Motorik. Denn sie lernen unter anderem wie ein Stift gehalten wird etc. Erfolgreich angewandte kreative Fähigkeiten verhelfen Kindern nicht nur zu einem hohen Maß an Zufriedenheit, sondern stärken das Selbstbewusstsein und sind somit eine wichtige Komponente in einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung

Rote Gruppe:     Experimente und Sinneswahrnehmung

Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen, ökologischen und technischen Themen eröffnet Kindern vielfältige Zugänge zu Sachfragen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen. Es zielt auf die kindliche Neugier ab und fördert das eigene Zutrauen in die eigene Problemlösungsfähigkeit. Die Umwelt wird mit großem Eifer erkundet.

Gelbe Gruppe:   Bauen und Konstruieren

Dieses Spiel weckt den Forscherdrang bei den Kindern und ist äußerst vielfältig. Auf kreative Spielweise bilden sich naturwissenschaftliche Prinzipien, mathematische und physikalische Gesetzmäßigkeiten. Soziale Kompetenzen, motorische Fähigkeiten, abstraktes Denken und räumliches Vorstellungsvermögen werden gefördert. Nicht jede Konstruktion ist ein Erfolg. Manchmal bricht das Bauwerk in sich zusammen. Es braucht dann Durchhaltevermögen und neue Strategien um diese Probleme zu lösen und mit Misserfolgen umzugehen.

Hort

Unser Hort bietet für 15 Grundschüler*innen der angrenzenden Georg-August-Zinn-Schule eine Nachmittagsbetreuung an. Der Hort ist  über den Eingang „Im Appensee“ zu erreichen und erstreckt sich über die gesamte obere Etage des Kinderhauses. Räumlich teilt sich der Hort in einen großen Gruppenraum, einen Computerraum, zwei Waschräume, ein Hausaufgabenzimmer, sowie ein kleineres Spielzimmer auf. Die Hortkinder haben außerdem die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Kindergartens zu nutzen.